Ein Portrait von Bastian Huber, Mitarbeiter der BFT Planung GmbH

BFT Stories

Bastian Huber

BIM-Koordinator,

BFT Planung

Ein Portrait von Bastian Huber, Mitarbeiter der BFT Planung GmbH

Bastian Huber, BIM-Koordinator, BFT Planung

Lesefortschritt

Wie bist Du zu BFT gekommen?

BFT habe ich schon früh während meines Studiums (Smart Building Engineering, FH Aachen) kennengelernt. Der Studiengang wird von BFT unterstützt und ein heutiger Kollege hat damals in einem Gastvortrag Einblicke in das Unternehmen gegeben. Er berichtete damals über die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung der Baubranche, Building Information Modeling (BIM) und integrale Planung. Ein Praxisprojekt und eine Bachelorarbeit später war ich 2022 als BIM-Koordinator für die TGA selbst Teil der BFT Planung.

Was sind Deine Aufgaben bei BFT?

Hauptsächlich unterstütze ich Projektteams bei der digitalen Zusammenarbeit als BIM-Gesamtkoordinator und/oder Fachkoordinator. Außerdem beobachten wir die Planungsprozesse und versuchen die Abhängigkeiten zu verstehen. Aus diesen Erkenntnissen entwickeln wir im BIM-Team neue digitale Workflows, die die Planungsqualität und -effizienz steigern.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?

Vormittags kümmere ich mich meist um Anfragen der Projektteams. In der Zeit findet auch die meisten Abstimmungen statt. Nachmittags wird es meist ruhiger und ich kann mich den Entwicklungsthemen widmen. Ich mag die Mischung aus dem fachlichen Austausch mit den Kolleg*innen und dem konzentrierten alleine Arbeiten.

Was schätzt Du an Deiner Arbeit und an BFT?

Bei uns sind alle Fachdisziplinen des Bauens unter einem Dach vereint und ich finde fast immer eine*n Expertin oder Experten, die bzw. der mir mit Fachwissen weiterhelfen kann. Die Türen stehen bei allen Kolleg*innen meist offen.

Social Media